Playboy-Interview: Sanjay Gupta

Ein offenes Gespräch mit dem angesehensten Arzt des Fernsehens über das Gesundbleiben, das Vermeiden falscher medizinischer Ratschläge und die Vorteile von Marihuana

Playboy-Interview: Sanjay Gupta

Ja, wir haben einen Arzt im Haus. Ob es um Massenverletzungen bei einem Erdbeben, eine prominente Krebserkrankung oder den Kampf gegen Fettleibigkeit geht - Dr. Sanjay Gupta ist die Quelle, auf die sich Millionen Menschen verlassen, wenn es um Gesundheitsinformationen geht. Der medizinische Chefkorrespondent von CNN reist von Kriegsgebieten zu Virusherden und findet irgendwie die Zeit, drei Tage pro Woche Gehirnchirurgie zu betreiben. Wenn z. B. ein Masernausbruch oder eine Anhörung des Kongresses zum Thema Gesundheitswesen im CNN-Hauptquartier in Atlanta für Schlagzeilen sorgt, hat der mehrfach mit einem Emmy ausgezeichnete Nachrichtensprecher kaum Zeit zum Pinkeln, bevor Wolf Blitzer wieder einmal bellt: "Doktor, sagen Sie uns das Neueste".

Geboren und aufgewachsen in der Nähe von Detroit, wo seine eingewanderten indischen Eltern als Ingenieure für die Ford Motor Company arbeiteten, war Gupta schon immer ein Typ, der gerne etwas liest. Als Kind verbrachte er die Wochenenden lesend in der Bibliothek, wurde mit 16 Jahren in ein Medizinstudium aufgenommen, begann mit Anfang 20 in der Neurochirurgie zu praktizieren und schrieb noch vor seinem 30. Als er 2001 eine Stelle als Arzt an der Emory University in Atlanta antrat, dachte er, dass er als TV-Talker einen Plan B ausbrüten würde. Heute jongliert er die Zeit im OP mit seinem Auftritt bei CNN und als Sonderkorrespondent für CBS News, wo er gelegentlich in 60 Minutes auftritt. Da ihm das zu hektisch ist, schreibt Gupta Romane, nimmt an Triathlons teil (vor seinem ersten Rennen, im Alter von 40 Jahren, brachte er sich das Schwimmen selbst bei, indem er sich YouTube-Videos ansah) und verbringt viel Zeit mit seiner Frau und seinen drei kleinen Töchtern.

David Hochman,der zuletzt Bill Maher interviewte, traf sich mit Gupta in einer Woche, in der Ebola kurzzeitig wieder in den Nachrichten war: "Ich war erstaunt, dass Sanjay nie seinen Fokus oder seine Gelassenheit verlor, selbst als der Druck stieg, schnelle Antworten auf das Virus zu finden", sagt Hochman: "Die Menschen gerieten in Panik, aber der Arzt, der praktisch ohne Schlaf operierte, blieb das Bild einer intelligenten Beruhigung."


Was ist schwieriger, eine Gehirnoperation oder das Nachrichtengeschäft?
Es ist schon komisch. Als ich meine Facharztausbildung in der Neurochirurgie absolvierte, konnte ich mir nichts Anspruchsvolleres oder körperlich Anstrengenderes vorstellen. Aber jetzt habe ich Wochen bei CNN, in denen ich fünf Tage lang nur dreieinhalb Stunden pro Nacht schlafen kann, wenn es aktuelle Gesundheitsnachrichten gibt. Beides sind extrem anstrengende, intensive Jobs. In manchen Wochen lebe ich praktisch in der Nachrichtenredaktion, und montags, freitags und oft auch donnerstags habe ich immer noch Patienten und operiere. Aber ich mag das Gleichgewicht. Meine Arbeit im Krankenhaus gibt meiner Arbeit beim Fernsehen einen Sinn und umgekehrt. Es sind in vielerlei Hinsicht ähnliche Herausforderungen. Beide haben das Element der Überraschung. Man muss immer auf dem Laufenden sein, die neuesten Informationen kennen, und beide bringen den Adrenalinspiegel in die Höhe.

In den letzten Jahren haben sich die Gesundheitsnachrichten zu einem wahren Medienzirkus entwickelt. Gruselige Viren, diverse Dopingskandale, Debatten über Impfungen, Autismus, Genforschung, Sterbehilfe. Was ist aus "Nimm zwei Aspirin und ruf mich morgen früh an" geworden?
Das ist der Grund, warum ich in das Nachrichtengeschäft eingestiegen bin - um den Menschen zu helfen, aus der immensen Menge an Informationen, die es gibt, einen Sinn zu ziehen. Ich glaube nicht, dass sich an der Gesundheitsfront mehr tut. Ich denke, die Menschen sind einfach aufmerksamer für diese Themen. Aber es muss nicht überwältigend sein. Man muss sich entscheiden, was einem wichtig ist. Wenn Sie nicht mit Alzheimer in Ihrer Familie zu tun haben, schalten Sie um, wenn ich darüber spreche. Aber wenn Sie mit Alzheimer zu tun haben, könnten das die wichtigsten fünf Minuten an Informationen sein, die Sie den ganzen Tag, den ganzen Monat oder das ganze Jahr über erhalten. Die Frage ist nur, wie man sie für die Menschen auf breiter Ebene relevant machen kann.

Wenn eine Gesundheitskrise - z. B. Ebola - in den Nachrichten auftaucht, machen Sie sich dann Sorgen, dass die Grenze zur Panikmache überschritten wird?
Das ist eine berechtigte Frage. Ich denke, es ist schwierig, das richtige Gleichgewicht zu finden. Erinnern Sie sich an die Vogelgrippe? 70 Prozent der Menschen, die sich in Südostasien angesteckt hatten, starben daran. Genau wie bei Ebola waren wir besorgt, dass Menschen in Flugzeuge steigen und das Grippevirus in die Vereinigten Staaten einschleppen könnten. Es gab keinen Grund zu der Annahme, dass es hier nicht genauso tödlich sein würde wie in Asien. Die Menschen waren besorgt, also haben wir darüber berichtet. Das Virus kam nicht in die USA und breitete sich nicht aus.

Bedeutet das, dass sie es nie tun würde? Das ist eine schwierige Entscheidung. Wir werden immer danach beurteilt, was letztendlich passiert. Wenn sich die Vogelgrippe stärker ausbreiten würde, als alle dachten, würden die Leute sagen: "Warum habt ihr uns nicht mehr darüber berichtet?"
Ich arbeite seit 13 Jahren in der Nachrichtenbranche, und wenn ich etwas gelernt habe, dann ist es, dass man die Ängste der Menschen nicht abtun darf. Wenn alles, was die Leute über eine Krankheit wie Ebola wissen, das ist, was sie in The Hot Zone oder Outbreak gesehen haben, kann man das Interesse verstehen. Es ist neu und beängstigend. Ich bin hin- und hergerissen, ob wir diesen Ängsten zu viel Aufmerksamkeit schenken. Andererseits schauen die Leute nicht den ganzen Tag lang CNN. Ich glaube, der durchschnittliche Zuschauer schaut höchstens 15 Minuten alle paar Tage. Einer der Gründe, warum wir immer wieder über Geschichten berichten, ist, dass es unwahrscheinlich ist, dass jemand, der heute Mittag zuschaut, auch um acht Uhr und um Mitternacht noch einmal zuschaut. Wenn es nichts Neues gibt, lassen wir die Berichterstattung auslaufen.

Viele Gesundheitsnachrichten beruhen auf unzureichenden wissenschaftlichen Erkenntnissen, wenn nicht gar auf völlig falschen Daten, selbst wenn sie von zuverlässigen Quellen wie der New York Times, dem Time Magazine und CNNveröffentlicht werden . Wie können wir als Verbraucher das Gute vom Schlechten unterscheiden?
Nachrichten verbreiten sich, und es ist für Menschen, die keine Wissenschaftler sind, nicht einfach, die Informationen sinnvoll zu analysieren. Das ist meine Hauptverantwortung als Journalist. Was ich tue, geschieht aus einem rein egoistischen Blickwinkel. Ich bin auch ein Konsument dieser Inhalte, also möchte ich wissen, was wahr ist, was sensationslüstern ist und was mir letztendlich helfen wird. Bei CNN haben wir den Luxus, eine internationale Nachrichtenorganisation zu sein. Die Berichterstattung über Fakten ist unser wichtigster Antrieb. Egal, ob es sich um eine neue Studie oder die neueste Schlagzeile über MERS oder Cholesterin handelt, ich kann mich an unsere Rechercheure, Faktenprüfer usw. wenden und weiß, dass wir es mit fundierten Informationen zu tun haben.

Das Wichtigste ist nicht, dass sie richtig oder falsch sind, sondern die Qualität der Daten. Wenn man sich die Quellen ansieht, ist es ein Warnsignal, wenn jemand eine Agenda verfolgt. Eine Studie, die von einem Pharmaunternehmen finanziert wird, sollte misstrauisch machen. Es liegt auch an den Verbrauchern, sorgfältig und klug zu sein. Eine Schlagzeile oder ein Online-Artikel mit 50 Wörtern vermittelt kein vollständiges Bild. Für gute Informationen muss man schon ein wenig mehr recherchieren. Welche Bevölkerungsgruppen profitieren am meisten? Gibt es genetische Faktoren, die eine Rolle spielen? Wie sehen die Metadaten dieser Studie auf lange Sicht aus? Wie bei allem anderen liegt es letztlich an Ihnen, kluge Entscheidungen über Ihre Gesundheit und Gesundheitsvorsorge zu treffen.

Früher war Margarine gesund, heute ist sie Gift. Grüner Tee verlängert das Leben; grüner Tee hat keinen Einfluss auf die Lebenserwartung. Schläft man zu wenig, stirbt man jünger; schläft man zu viel, stirbt man jünger. Warum sollte man Ihnen als jemandem, der über all das berichtet, trauen?
Das ist eine der größeren Herausforderungen in meinem Job. Wir haben versucht, uns nicht anzugewöhnen, über jede Studie zu berichten, die herauskommt. Ein großer Teil des Problems besteht darin, dass die Menschen Abkürzungen zur Gesundheit suchen. Sie essen Acai-Beeren und werden abnehmen? Klingt großartig. Aber es gibt keine Allheilmittel. Wir machen diese Trendzyklen durch: Jeder isst Grapefruit oder trinkt Kokosnusswasser oder nimmt irgendein Wundermittel ein. Aber man kann nicht auf jeden Trend aufspringen und erwarten, dass er einen gesünder macht. Jeder Mensch ist anders, und vieles hängt von der Familiengeschichte, dem Alter und dem Lebensstil ab. In einigen Dingen sind wir uns alle einig: nicht zu viel essen, jeden Tag etwas Sport treiben, keine frittierten Lebensmittel essen, nicht rauchen.

Sie betreten ein Krankenhaus und sehen zwei Bürotüren. Auf der einen steht Dr. Oz, auf der anderen Dr. Drew. Welche öffnen Sie zuerst?
Das hängt davon ab, wonach Sie suchen. Dr. Drew ist Psychiater und behandelt chemische Abhängigkeiten, wenn ich also ein Suchtproblem hätte, würde ich zuerst zu ihm gehen. Dr. Oz ist ein großartiger Chirurg, der unter Kardiologen sehr angesehen ist und auch ein Freund.

Er geriet in Schwierigkeiten, weil er Wunderdiäten anpries. Hat Sie das überrascht?
Ich mag ihn und respektiere ihn. Er hat sich eindeutig zu weit aus dem Fenster gelehnt, und ich denke, er würde Ihnen das sagen, wenn er jetzt hier stünde. Tatsache ist, dass er jeden Tag eine Sendung zu machen hat. Ich verstehe das Dilemma. Wir haben immer eine Menge Nachrichten zu berichten, aber man muss sich jeden Tag eine Sendung ausdenken, die vielleicht nicht auf den Nachrichten basiert. Das ist eine Herausforderung. Außerdem muss man die Zuschauer fesseln, um sie zum Zuschauen zu bewegen. Er erklärte sich selbst, indem er es blumige Sprache nannte. Das ist eine subjektive Sache. Vielleicht ist er zu weit gegangen, aber ich denke nicht, dass er unverantwortlich ist. Neunundneunzig Prozent seiner Botschaften sind völlig korrekt und wirklich wichtig. Je mehr Menschen Informationen über unseren Körper, unsere Ernährung und unsere Fitness hören, desto gesünder werden wir.

Was macht Ihnen im Moment die größten Sorgen um die Gesundheit der Amerikaner?
Ich denke, es ist der Zucker. Die Sache mit dem Zucker ist, dass er heimtückisch ist. Er ist in unseren Limonaden, Säften, Müslis und Süßigkeiten enthalten, aber auch in unseren Soßen, Broten und Joghurts. Selbst wenn etwas nicht süß ist, wird oft eine Tonne Zucker hinzugefügt, um es feucht zu machen. Als Menschen mussten wir früher für unseren Zucker arbeiten. Man bekam ihn einmal im Jahr nach der Ernte, wenn die Früchte von den Bäumen fielen. Man konnte so viele Äpfel essen, wie man wollte. Sogar der Honig wurde von den Bienen geschützt. Aber jetzt essen wir bis zu 130 Pfund davon pro Jahr. Und das bringt uns um.

Sollten wir mit Zucker so umgehen wie mit Tabak?
Ich denke, die Menschen müssen einfach bewusster werden. Fettleibigkeit und mit Fettleibigkeit zusammenhängende Krankheiten sind die größten Gesundheitsprobleme in den Vereinigten Staaten, d. h. Diabetes, Herzkrankheiten, Schlaganfälle, bestimmte Krebsarten und so weiter. Das ist eine Folge der amerikanischen Ernährungsgewohnheiten. Chicken Wings, Limonaden, Ketchup, Energydrinks - sie alle enthalten eine Menge Zucker. Aber es ist schwer, sein Verhalten zu ändern, vor allem, wenn es ums Essen geht. Außerdem sind wir Opfer unseres eigenen Erfolgs. Wir sind zu einer Gesellschaft geworden, in der wir Pillen gegen hohen Cholesterinspiegel nehmen können. Wir können uns Operationen gegen verstopfte Arterien und Operationen zur Entfernung großer Mengen an Fett unterziehen. Philosophisch gesehen könnte man sagen: "Ich werde einfach mein Leben genießen. Ich esse, was ich will, und wenn ich in Schwierigkeiten gerate, kann sich die Medizin um mich kümmern.

Früher waren wir ein Land, auf das andere Länder als Beispiel für Gesundheit blickten. Die Amerikaner waren fit. Die Menschen wollten so fit sein wie wir. Jetzt sind wir eines der fettesten Länder der Welt. Anstatt die Menschen zu motivieren, in Form zu kommen, sagen sie einfach: "Oh, ich lasse mir Fett absaugen oder einen Magenbypass legen und esse weiter, was ich will".

Wie steht unsere Gesundheitsversorgung im Vergleich zur Gesundheitsversorgung in Ländern wie Norwegen, Großbritannien und Australien da? Sind sie besser als wir?
In mancher Hinsicht auf jeden Fall. Wir haben es natürlich mit einer viel größeren Bevölkerung zu tun, aber wir geben zu viel aus und bekommen zu wenig zurück. Wir haben nicht so viel vorzuweisen, was die Dinge angeht, die den Menschen wichtig sind: Lebenserwartung, Lebensqualität, Gesamtergebnisse. Selbst bei so grundlegenden Dingen wie vorgeburtlichen Todesfällen sind die Zahlen nicht gut. Das müssen wir besser machen.

Wie beurteilen Sie das Obamacare-Gesetz bis jetzt?
Grundsätzlich ist der Affordable Care Act eine gute Sache, aber er hat Probleme. Die Markteinführung war schrecklich. Kathleen Sebelius hat nach der Einführung ein einziges Interview gegeben, und das war mit mir. Sie machte dabei keinen besonders guten Eindruck. Man hatte das Gefühl, dass sie alle Hürden des Kongresses und des Obersten Gerichtshofs überwunden hatte und sich nun entspannen konnte. Das war nicht sehr beeindruckend. Ich glaube auch, dass die Zahl der Menschen, denen damit geholfen wird, höher hätte sein können, wenn mehr Staaten zugestimmt hätten, die Medicare-Versorgung im Rahmen des Gesetzes zu erweitern. Aber sie lehnten ab, und so blieben etwa 30 Millionen Menschen ohne Leistungen. Alles in allem ist es großartig, dass mehr Menschen versichert sind, aber auch das führt nicht zu einem gesünderen Amerika. Der Zugang zur Gesundheitsversorgung löst das Problem nicht. Wir alle kennen Menschen mit einer ausgezeichneten Krankenversicherung, die trotzdem sehr ungesund sind. Man muss sich fast fragen, was das eigentliche Ziel ist. Geht es hier um Gleichberechtigung? Ist es eine Frage der Gesundheit? Das sind Fragen, die die Regierung mit mehr Nachdruck hätte stellen können.

Sie haben 2009 das Angebot von Präsident Obama abgelehnt, Generalarzt zu werden. Haben Sie das Gefühl, dass Sie als Medienmensch mehr Einfluss hatten, als Sie es in dieser Position gehabt hätten?
Abgesehen von einigen wenigen Fällen, wie C. Everett Koop, war der Generalarzt nicht sehr einflussreich. Ich wollte den Job zunächst annehmen, aber ich wusste, dass die Anhörung zur Bestätigung durch den Senat und die Überprüfung für mich und meine Familie sehr anstrengend sein würden. Mein Vater war 30 Jahre lang in der Automobilindustrie tätig und hat Altersvorsorgeinvestitionen, von denen er sich hätte trennen müssen, wenn sie mit der Gesundheitsfürsorge zu tun gehabt hätten. Das größere Problem war, dass ich dann nicht mehr als Chirurg arbeiten könnte, und ich liebe es, Chirurg zu sein.

Moment - der Generalarzt der Chirurgie kann kein Chirurg sein?
Das ist die große Ironie des Berufs. Man kann danach praktizieren, aber man muss in dieser Position Vollzeit als Generalstabschirurg tätig sein. Das Problem ist, dass man, wenn man die Chirurgie für vier oder acht Jahre verlässt, eine neue Ausbildung machen muss. Für die Neurochirurgie ist es eine siebenjährige Ausbildung. Ein Jahrzehnt lang nicht als Arzt tätig sein zu können, schien mir eine sehr große Sache zu sein. Ich war zu diesem Zeitpunkt erst 39 Jahre alt. Die Generalchirurgen waren meist viel älter und im Ruhestand.

Es scheint, als wären Sie schon immer ein Frühaufsteher und ein Überflieger gewesen. Haben Sie als Kind an der Ecke Limonade im Wert von einer Million Dollar verkauft?
Das ist schon lustig. Als ich jung war, habe ich an der Junior Achievement-Aktion teilgenommen und wurde zum herausragenden Geschäftsmann des Jahres ernannt. Ich habe Grußkarten verkauft, die man personalisieren konnte. Ich hatte eine Menge Bestellungen. Das war vor dem Internet, vor allem anderen, aber es war ein echtes Geschäft. Ich war 12 oder 13 Jahre alt, und damals dachte ich, dass ich damit Karriere machen würde.

Sie gingen mit 16 Jahren aufs College und schlossen Ihr Medizinstudium mit 23 ab. Wann haben Sie sich die Hörner abgestoßen?
Wissen Sie, ich habe viele Dinge im Leben verpasst - die Zeit, in der man sich die Hörner abstößt, ist eines davon. Ich glaube, dass es einen echten Wert hat, aber es stand einfach nicht in meinen Karten. Und es ging nicht nur darum, zum Medizinstudium zugelassen zu werden. Danach ging es direkt in eine siebenjährige Facharztausbildung, dann in eine Lehrtätigkeit und schließlich in dieses Doppelleben, das ich jetzt führe. Es gab keine Pause. Seit 30 Jahren habe ich keine Pause mehr gemacht. Ich bin 45 Jahre alt. Seit 29 Jahren bin ich nonstop im Einsatz. Partys und Zechgelage waren nie meine Stärke.

Waren Sie überrascht von der Reaktion, die Sie erhielten, als Sie sich für medizinisches Marihuana aussprachen? Ein Moderator einer Late-Night-Talkshow nannte Sie Ganjay Supta.
Ein wenig überrascht, ja. Ich war schon vor Jahren besorgt über das Potenzial des Drogenmissbrauchs bei legalisiertem Marihuana. Aber ich hatte mich nicht wirklich mit der Forschung über die Vorteile dieser Pflanze beschäftigt. Als ich das tat, sah ich, wie nützlich Marihuana für viele Patienten ist, und auch, dass es kein hohes Missbrauchspotenzial hat. Niemand nimmt eine Überdosis Marihuana. Ich habe mit Hunderten von Menschen gesprochen - Patienten, Wissenschaftlern, Forschern -, die es zur Beruhigung von Epilepsie, zur Linderung der Symptome von Multipler Sklerose und zur Schmerzlinderung verwendet haben. Wir müssen anfangen, über Marihuana als Medizin nachzudenken. Es wird schon seit Tausenden von Jahren als Medizin verwendet. Ich bin zwar der Meinung, dass sich entwickelnde Gehirne für bestimmte schädliche Wirkungen anfällig sind, und würde den Konsum von Marihuana bei jungen Menschen niemals befürworten, aber ich denke, die Zeit wird zeigen, dass Cannabis erwachsenen Patienten bei Symptomen helfen kann, wenn nichts anderes mehr hilft. Es kann nützlich sein, wenn alles andere ausprobiert worden ist und nicht funktioniert hat. Schauen Sie sich in der Welt um. Israel hat in diesem Bereich unglaubliche Forschungsarbeit geleistet. Wir haben Wissenschaftler wie Dr. Raphael Mechoulam besucht und mit ihnen über die krebshemmende Wirkung von Marihuana und die Vorteile für Menschen, die an PTBS leiden, gesprochen. Ich denke, es sollte in diesem Land als Medikament legalisiert werden.

Was ist Ihre persönliche Geschichte mit dem Kiffen?
Ich habe Gras probiert. Ich mochte es nicht wirklich. Es hatte keine medizinische Qualität. Jemand hat es mir angeboten, und es hatte definitiv eine Wirkung. Meistens hat es mich ängstlich gemacht, und dieses Gefühl mochte ich nicht. Ich bin ein kontrollsüchtiger Typ, also würde ich es ehrlich gesagt nicht wieder tun.

Lassen Sie uns über die sexuelle Gesundheit sprechen. Kann eine Person zu viel masturbieren?
[Lacht] Ich kenne den Ausdruck "Alles in Maßen, außer Masturbation". Ich glaube nicht, dass man es übertreiben kann. Aber das ist ein wichtiger Punkt: Wir sprechen in diesem Land nicht genug über sexuelle Gesundheit. Es ist wahrscheinlich einer der wichtigsten Bereiche, über den die Menschen mit ihren Ärzten sprechen könnten, was sie aber nicht tun. Geschlechtskrankheiten sind zum Beispiel ein Problem, weil die Menschen nicht gerne darüber reden oder nachdenken.

Seit 2005 hat sich die Zahl der Syphilisfälle verdoppelt, wobei 91 Prozent dieser Fälle auf Männer entfallen.
Und viele sind ältere Männer. Wir haben eine Reportage über Altersheime gemacht, in denen ältere Männer, die frisch verwitwet oder geschieden sind, wieder unterwegs sind und nicht an Schutz denken. Die Diskussionen über Safer Sex betrafen eher meine Generation als die meiner Eltern, also ist es wohl an der Zeit, die Öffentlichkeit zu sensibilisieren.

Okay, weiter im Text: Stimmt es, dass wir nur 10 Prozent unseres Gehirns nutzen?
Wir benutzen fast unser ganzes Gehirn, aber nicht gleichzeitig. Ich bin mir nicht sicher, woher diese 10 Prozent überhaupt kommen. Es könnte aus einem wirklich schlechten Cheech und Chong-Film stammen. Ich stelle mir das Gehirn gerne als große Städte vor, die an verschiedenen Orten verteilt sind, und das Gehirn besteht hauptsächlich aus Autobahnen, die diese Städte miteinander verbinden. Auf den Autobahnen ist nicht immer etwas los. Auf einer Autobahn gibt es einen Stau, auf einer anderen ist kein Verkehr. Ich glaube, daher rührt der Mythos, dass wir nicht unser ganzes Gehirn nutzen. Aber wir brauchen alle Teile, und man kann sie jederzeit abrufen.

Letztes Jahr haben Forscher Alzheimer-Zellen in einer Petrischale nachgebildet, was nach Ansicht mancher ein Schlüssel zur Heilung von Gehirnerkrankungen ist. Wie nah sind wir dran, Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und ALS zu besiegen?
Nun, es handelt sich bei allen um neurodegenerative Krankheiten, aber sie sind unterschiedlich, so dass wir uns an verschiedenen Punkten befinden. Parkinson betrifft einen sehr diskreten, winzigen Bereich des Gehirns. Wir wissen, dass es in diesem Teil des Gehirns nicht genug Dopamin gibt. Man könnte möglicherweise, entweder durch Stammzellinjektionen oder durch Zellgenese, neue Zellen schaffen oder Zellen injizieren, die Dopamin produzieren und Parkinson beeinflussen. Die Alzheimer-Krankheit ist anders, weil sich die Plaques in verschiedenen Teilen des Gehirns befinden können. Die Krankheit ist globaler. Unsere größte Hoffnung könnte ein Alzheimer-Impfstoff sein oder etwas, das im Körper ein System schafft, das den Immunzellen ähnelt, die Krebs bekämpfen. Daran arbeiten wir. Ich denke, wir könnten noch zu unseren Lebzeiten etwas erleben.

Sie sind ein begeisterter Fußballfan. Was muss angesichts des Gehirnerschütterungsskandals in der NFL getan werden?
Sie tun ihr Bestes, um das Protokoll zu überdenken. Aus Sicht der Spieler beginnt das eigentliche Problem lange vor der NFL. Immer wieder kommt es bei Übungen und Trainingseinheiten zu subklinischen Verletzungen, und zwar schon bei den Kleinsten, im College und bei den Profis. Die Umstellung von einer Drei-Punkt-Haltung, bei der der Lineman mit dem Kopf voranläuft, auf eine Zwei-Punkt-Haltung könnte einen großen Unterschied ausmachen, selbst bei Übungen und Trainings. Der verheerendste Schaden entsteht jedoch durch das so genannte Second-Impact-Syndrom. Angenommen, jemand hat eine Gehirnerschütterung erlitten, was eine echte Hirnverletzung ist, und sie wird nicht ernst genommen, so dass er wieder ins Spiel geht. Wenn sie erneut getroffen werden, könnten sie sterben. Wir haben das schon erlebt. Zu oft lassen Trainer, Ausbilder und Mediziner die Sache einfach laufen.

Apropos "durchgehen lassen": Kann man sagen, dass die NFL bei der Verwendung von Steroiden einen Freifahrtschein erhält, oder übersehen wir das einfach, so wie wir es bei Lance Armstrong getan haben?
Mit dem Doping in der NFL ist das so eine Sache. Ich glaube nicht, dass wir es übersehen; ich denke, wir sind einfach selbstgefällig geworden. Es ist unmöglich, dass diese Typen so gigantisch sein können. Der Mensch entwickelt sich nicht so schnell weiter. Wenn man sich Profifußballer aus den 1970er Jahren ansieht und sie mit ihren heutigen Kollegen vergleicht, erkennt man sie nicht wieder. Die Fußballspieler von damals waren eher schlank und rank, während die heutigen Spieler auf denselben Positionen riesig sind. Natürlich gibt es Doping in der NFL und vielleicht auch in der NBA und NHL. Aber der gesamte Fußballsport basiert darauf, Menschen hart zu treffen, und so machen sich diese Jungs riesig.

Glauben Sie, dass der Steroidkonsum eine Erklärung für den Anstieg der Gewalt in der NFL außerhalb des Spiels ist?
Ich denke ja. Man kann Steroide tatsächlich mit mehreren Dingen in Verbindung bringen. Zunächst einmal glaube ich, dass sie die Spieler größer und stärker machen. Langfristiger Steroidkonsum hat Auswirkungen auf den Körper, indem er den Herzmuskel schwächt und so weiter. Man hört von NFL-Spielern im Ruhestand, die in jungen Jahren Krankheiten entwickeln, die mit Steroidkonsum in Verbindung stehen. Wir wissen, dass man, wenn man groß und stark ist, härter zuschlägt, und wir sehen mehr verheerende Verletzungen. Drittens: Ja, sie machen einen aggressiv. Es war so erschütternd zu sehen, wie Ray Rice seine Verlobte in diesem Fahrstuhlvideo schlug. Ich sage nicht, dass es Steroide waren, aber es würde Sinn machen, wenn Doping die Ursache für den allgemeinen Anstieg der Aggressivität in diesem Sport wäre. Man kann das Zeug nicht einfach abstellen, wenn man das Spielfeld verlässt.

Manche sagen, dass es noch eine andere Art von Doping gibt, nämlich den weit verbreiteten Gebrauch von Adderall und Ritalin auf dem Campus, um wettbewerbsfähig zu bleiben und die Testleistungen zu verbessern. Was sagen Sie dazu?
Das ist eine Realität. Viele Studenten glauben, dass diese Medikamente ihnen einen kognitiven Vorteil verschaffen oder ihre kognitiven Fähigkeiten kurz vor einer Prüfung verbessern. Die Wahrheit ist, dass sie das vielleicht tun. Ein Medikament wie Adderall sorgt dafür, dass man sich sehr gut konzentrieren kann, vor allem bei Menschen, die sich leichter ablenken lassen, auch ohne eine Diagnose von ADS oder ADHS. Ich glaube nicht, dass dies eine gute Langzeitstrategie ist, und diese Medikamente werden viel zu häufig verschrieben. Bei Medikamenten wie Ritalin sehen wir nicht die Ergebnisse, die sich Eltern, Ärzte und Lehrer erhofft haben. Wenn man sich die Daten zu Adderall anschaut, hat es sich zum Beispiel nicht bewährt, wenn es darum geht, neue Aufgaben zu lösen, kreativ zu denken oder komplexe Probleme zu lösen. Aber wenn es darum geht, bereits Gelerntes wiederzukäuen und sich auf Details zu konzentrieren, scheint es einen gewissen Nutzen zu haben, weshalb ich glaube, dass die Schüler es nehmen.

Der Mitbegründer von Google, Larry Page, gibt einen Haufen Geld aus, um Gene zu finden, die bestimmte Krankheiten vorhersagen, bevor sie sich zeigen. Es gibt sogar Überlegungen, Gene zu sequenzieren, um festzustellen, ob jemand zu Verbrechen und Gewalt neigt. Was sind die ethischen Implikationen?
Nun, auch das geschieht bereits, und es wird noch mehr geschehen, wenn die Preise für diese Genom-Sequenzierungstests sinken. Aber das moralische Dilemma ist schwieriger. Nehmen wir an, Sie finden heraus, dass Sie eine Veranlagung für eine Krankheit wie Chorea Huntington haben, für die es keine Heilung gibt. Was ist dann die ethische Verantwortung? Informieren? Nicht informieren? Die Menschen wollen in der Regel nur dann etwas wissen, wenn es etwas ist, das sie behandeln können. Das sind reale Fragen. Wir denken nur abstrakt darüber nach, aber ich kenne Menschen, die in dieser Situation sind, und es ist lebensverändernd. Wenn man Informationen hat, die die Zukunft vorhersagen, verändert das das ganze Leben.

Was die Vorhersage betrifft, wer kriminell ist und wer nicht, so haben wir noch keine objektiven Anzeichen. Wir können zwar spekulieren, aber so weit sind wir noch nicht. Was wir sehen, sind Daten darüber, wo so etwas wie Zwangsstörungen im Gehirn angesiedelt sind. Es gibt Neurowissenschaftler, die glauben, dass sie es wissen. Und wenn sie es wüssten, könnten wir die Zwangsstörung zum Beispiel chirurgisch behandeln.

Wäre es nicht eine langweiligere Gesellschaft, wenn wir all unsere Verhaltensticks und Marotten mit dem Skalpell behandeln würden?
Ich glaube, Sie haben Recht. Wir könnten die Heterogenität und die Eigenheiten verlieren, die die Welt interessant machen. Sehen Sie, in vielerlei Hinsicht könnte das bereits geschehen, weil Eltern bereits so viele Dinge medikamentös behandeln wollen und Kinder immer jünger werden. Wenn ein Kind aus irgendeinem Grund in der Schule nicht gut abschneidet, gibt man ihm einfach eine Pille. Ich scherze, dass dieselben Eigenschaften, die einen als Elternteil in den Wahnsinn treiben, einem Kind später im Leben zum Erfolg verhelfen könnten. Der gleiche Fleiß, mit dem ein nerviges Kind seinen Willen durchsetzt, könnte später dazu dienen, eine wunderbare wissenschaftliche Forschung zu betreiben, die eine Krankheit heilt.

Spielen wir eine kurze Runde "gut für dich oder schlecht für dich": Energydrinks?
Für einen ansonsten gesunden Menschen nicht schlecht. Es gab einige Berichte über Menschen, die nach dem Konsum von Energydrinks starben, aber es stellte sich heraus, dass sie wahrscheinlich schon vorher Herzprobleme hatten. Das entschuldigt es nicht. Für die Familien war es trotzdem verheerend. Sie wussten nicht, dass ein Energydrink ihre Kinder in den Abgrund stürzen würde. Aber in Maßen ist es für die meisten Menschen in Ordnung.

Cleanses?
Sparen Sie Ihr Geld. Ihre gesunde Leber ist ein weitaus besseres Reinigungsmittel als eine Kur.

Handystrahlung?
Ich benutze natürlich ein Handy. Ich habe zwei davon. Aber ich halte es nicht gerne länger als nötig an mein Ohr. Das ist eines der Dinge, die in der neurowissenschaftlichen Gemeinschaft manchmal für eine provokante Diskussion sorgen. Ionisierende Strahlung ist das, worauf jeder achtet. Mikrowellen, Röntgenstrahlen - wir wissen, dass diese Dinge die Zellen ionisieren und Krebs verursachen. Aber das Telefon setzt nicht-ionisierende Strahlung frei. Es gibt nicht so viele Beweise dafür, dass nicht-ionisierende Strahlung Probleme verursacht. Aber wir haben sie nie in den Dosen betrachtet, die wir jetzt betrachten. Die Leute haben diese Dinger den ganzen Tag am Ohr kleben. Ich denke, das könnte ein Problem werden. In einigen internationalen Studien wurde bei Menschen, die am längsten mit Handys telefonieren, ein Anstieg der Krebsrate festgestellt. Aber Korrelation ist nicht gleich Kausalität, und es könnten noch andere Faktoren im Spiel sein. Ich persönlich benutze einen Drahtbügel, wenn ich telefoniere. Er hält die Strahlungsquelle von meinem Gehirn fern. Und ich trage ihn nicht in der Vordertasche, denn dort befindet sich das Knochenmark, und ich möchte lieber sicher sein.

Was halten Sie vom Dampfen?
Die CDC hat eine Erklärung dazu abgegeben, in der es heißt, dass viele Chemikalien im Dampf enthalten sind, die wir einfach noch nicht definieren konnten. Das ist beängstigend. Meiner Meinung nach sind sie besser als Zigaretten und in Ordnung, wenn man sie zur Raucherentwöhnung benutzt. Aber warum werden sie an Menschen vermarktet, die nicht rauchen? Es gibt eindeutig eine Mission, junge Leute und Nichtraucher dazu zu bringen, ein Produkt zu benutzen, das sie bisher nicht benutzt haben, und das passt nicht zur Kernaufgabe von E-Zigaretten.

Sie scheinen in guter Form zu sein. Sie nehmen an Triathlons teil. Sie müssen Ihre Vitamine nehmen.
Ich nehme keine Nahrungsergänzungsmittel. Trotz aller Bemühungen ist es sehr schwierig, das gute Zeug aus der Natur in Pillenform zu bringen. Ich nehme zweimal täglich 1.000 Milligramm Fischöl zu mir. Es gibt einige widersprüchliche Studien, aber die Meta-Forschung der letzten 15 Jahre ist sehr überzeugend, dass es das Risiko für spätere Herzkrankheiten verringern kann.

Wie sieht Ihr Trainingsprogramm aus?
Ich laufe, fahre Rad oder schwimme wahrscheinlich drei oder vier Tage in der Woche, und zwar über eine gute Strecke. Ich mag es, effizient zu sein, und ich mag Herztraining. Wir wissen, dass Menschen am besten mit einer niedrigeren Herzfrequenz arbeiten, als es bei einem intensiven Training im Fitnessstudio der Fall ist. Eine niedrigere Herzfrequenz ist ideal für die Fettverbrennung und die kardiale Ausdauer. Deshalb laufe ich zu Beginn meiner Trainingseinheiten längere Strecken in einem langsameren Tempo. Dann werde ich immer schneller, aber die Herzfrequenz bleibt gleich. An freien Tagen benutze ich die Klimmzugstangen in meinem Büro oder meine Bänder oder mache Liegestütze. Es ist wichtig, jeden Tag etwas zu tun.

Sind wir mit unserer Besessenheit vom extremen CrossFit-Training zu weit gegangen?
Ich denke, CrossFit ist ein großartiges Workout. Man kann eine Menge Muskelkraft aufbauen, und das ist wichtig. CrossFit konzentriert sich auf Kraft, wenn das dein Ziel ist, dann mach es. Ich bin viel mehr an der Ausdauer interessiert. Zu Beginn unserer Evolution, als wir Tiere durch den Dschungel gejagt haben, um sie zu töten, sind wir nicht schneller gelaufen als sie. Wir rannten nur länger als sie. Derjenige, der am längsten jagen konnte, aß das Beste. So kam man zu seinem Fleisch. Das passt zu meinem Interesse an der menschlichen Optimierung.

Menschliche Optimierung?
Ja. Wenn Sie Ihre Gesundheit und Ihr Leben optimieren würden, wie würde das aussehen? Es gibt eindeutig Menschen, die in Bezug auf ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden auf einem höheren Niveau funktionieren. Es gibt auch Gesellschaften, die das tun. Ich finde diese Idee faszinierend. Wie kann man Menschen optimieren? Wie kann man so gesund sein, wie man nur kann?

Meditieren Sie?
Das tue ich, 15 Minuten am Tag. Das ist witzig. Ich habe mit Deepak Chopra gesprochen. Er kam sogar einmal in mein Büro und brachte mir eine Reihe von Techniken bei. Das war ziemlich nützlich. Er ist ein faszinierender Mann. Es gibt viele Dinge, die er tut, um Meditation unter die Leute zu bringen, die ich interessant und nützlich finde. Ich verbringe auch viel Zeit damit, mit Herbert Benson zu sprechen, einem Kardiologen aus Harvard und einem echten Geist-Körper-Wissenschaftler. Was ich mache, ist eine Kombination aus ihren Lehren. Es fällt mir schwer, meinen Geist zu klären, wie Deepak es sagt. Ich kann es einfach nicht. Stattdessen finde ich eine Sache, auf die ich mich konzentriere. Normalerweise ist es ein Wort, und durch dieses Wort kanalisiere ich alles, was ich denke. Sanft ist ein Wort, das ich benutze. Es ist sehr besänftigend.

Sie haben uns gerade Ihr Mantra verraten.
Nun, irgendwann wird man auch dieses Wort los, und der Geist ist völlig klar. Aber ich optimiere meinen Geist auch auf andere Weise, indem ich Rätsel mache und mich kreativ mit neuen Dingen beschäftige.

Sie haben vor ein paar Jahren einen Roman geschrieben, der von David Kelley als TV-Medizin-Drama adaptiert wurde. Wann haben Sie das untergebracht?
Ich habe 10 Jahre gebraucht, um diesen Roman zu schreiben. Es war eine völlig andere Denkweise, Charaktere und Handlungsstränge zu entwickeln, im Gegensatz zu dem, was man in den Fernsehnachrichten zu sehen bekommt, oder zu der Art von körperlicher Arbeit, die man als Chirurg verrichtet.

Wie viel von Ihrem Antrieb kommt daher, dass Sie Amerikaner der ersten Generation sind?
Ich glaube, das Leben meiner Eltern als Einwanderer war ganz anders als meines. Als ich älter wurde, lernte ich die Werte, die sie mitbrachten, zu schätzen. Aber sie waren selbst Pioniere. Beide arbeiteten als Ingenieure. Meine Mutter war die erste Frau, die als Ingenieurin bei der Ford Motor Company eingestellt wurde, worauf ich in unserer Familie sehr stolz bin. Wir lebten in einer kleinen Stadt im ländlichen Michigan, und es gab nicht viele Menschen wie uns.

Wurden Sie jemals Opfer von Rassismus?
Ja, schon. Alle außer mir waren weiß, alle hatten dieselbe Religion. Wo ich aufgewachsen bin, gab es keine wirkliche Vielfalt. Einmal sind wir in ein anderes Haus in unserer Nachbarschaft gezogen und hatten eine falsche Nachsendeadresse angegeben, aber unsere Post kam trotzdem an. Eines Tages bedankte ich mich bei dem Postboten, dass er uns gefunden hatte, und er meinte: "Sie könnten auch einfach 'Gupta' und 'Michigan' schreiben, und die Post käme bei Ihnen an." Wir fielen auf. Ich wurde oft über unsere Familie, unsere Kultur und unser Essen ausgelacht. Einmal im College, bei einem Spiel zwischen Michigan und Iowa, haben diese Jungs aus Iowa wirklich schlimme Worte benutzt und einem indischen Freund und mir mit körperlicher Gewalt gedroht. Ich war wütend, vor allem, weil ich nichts dagegen unternommen habe. Aber es ist schon komisch. Ich erinnere mich, dass ich mir 2008 die Ergebnisse der Präsidentschaftswahlen ansah, und als Obama gewann, rief ich meinen Freund an und sagte: "Ein schwarzer Mann hat gerade in Iowa gewonnen. Was glaubst du, was diese Typen jetzt machen?"

Sie haben als Stipendiat im Weißen Haus im Büro der First Lady Hillary Clinton gearbeitet. Sagt uns das alles, was wir über Ihre politische Einstellung wissen müssen?
Ich bin ein ziemlich liberaler Typ. Als Journalisten arbeiten wir unser ganzes Berufsleben lang auf der Grundlage der Redefreiheit. Ich schätze humanitäre Anliegen, die liberal sind, also bin ich wahrscheinlich eher liberal eingestellt, wenn auch nicht so liberal wie alle meine Kollegen bei CNN.

Was für ein Präsident wäre Hillary?
Sie war eine wirklich gute Chefin. Ich habe eine Menge Reden geschrieben, also habe ich viel Zeit damit verbracht, sie zu informieren und mit ihr zusammenzuarbeiten. Sie ist sehr sachkundig. Man möchte nicht in einen Raum mit Hillary Clinton gehen, ohne jedes Detail über das zu wissen, was man bespricht. Sie wird Sie darauf ansprechen. Das war gut für mich, und es passte zu meiner Persönlichkeit. Ich glaube, wir sind gut miteinander ausgekommen.

Was das Amt des Präsidenten angeht, ist das eine gute Frage. Ich bin etwas voreingenommen, weil ich weiß, dass ihr die Gesundheitsfürsorge ein wichtiges Anliegen ist. Sie hat auf jeden Fall einen besseren Stammbaum, als sie ihn als First Lady hatte. Sie war Senatorin, sie war Außenministerin. Sie hat gute Beziehungen zu führenden Politikern der Welt. Aber es stellt sich die Frage, was einen guten Präsidenten ausmacht. Es ist wichtig, sehr klug zu sein, und das ist sie auch, aber einige der besten Präsidenten waren nicht unbedingt die klügsten Menschen ihrer Klasse. Man muss sehr strategisch vorgehen, und ich denke, das tut sie. Man muss klare Positionen zu Themen wie ISIS haben, und damit beschäftigt sie sich sehr intensiv. Ich denke, der unwichtigste Faktor ist, dass sie eine Frau ist. Sie spielt das herunter und sagte mir sogar, dass es Länder gibt, in denen Frauen an der Macht sind, die auch eine lange Geschichte der Unterdrückung von Frauen haben - Benazir Bhutto in Pakistan, Indira Gandhi in Indien. Die Tatsache, dass Hillary eine Frau ist, sollte keinen Unterschied machen.

Ist sie aus gesundheitlicher Sicht zu alt?
Nein. Ich war kürzlich bei der Clinton Global Initiative und habe viel Zeit mit ihr verbracht. Sie ist klar im Kopf. Sie hat viel Energie. Ich denke, wenn überhaupt, ist sie jetzt schärfer als in den 1990er Jahren.

Nach Angaben des Congressional Budget Office werden die jährlichen Medicare-Kosten bis 2022 mehr als 1 Billion Dollar erreichen. Ist das tragbar?
Ich denke, dass es sowohl bei den Demokraten als auch bei den Republikanern genügend Unterstützung gibt, um Medicare zumindest für die absehbare Zukunft aufrechtzuerhalten. Fast seit seiner Gründung befindet sich das System in finanziellen Schwierigkeiten. Noch schlimmer wurde es, als die Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente einen so großen Posten ausmachten wie heute.

Sind Sie der Meinung, dass die Pharmaunternehmen zu viel Einfluss auf die Ärzte ausüben?
Das ist eine schwierige Frage. Big Pharma hat eindeutig einen Einfluss. Diese Unternehmen gehen direkt in die Arztpraxen, und man hört von ziemlich erstaunlichen Schmiergeldern. Der ehemalige Gouverneur von Virginia, Bob McDonnell, wurde letztes Jahr wegen Korruption verurteilt. Ein Pharmaunternehmen hat seine Frau auf Einkaufstour geschickt und die Hochzeit seiner Tochter bezahlt, um den Gouverneur dazu zu bringen, einige neue Medikamente zu fördern. Man muss davon ausgehen, dass viele Ärzte, sei es bei ihren Verschreibungs- oder Behandlungsgewohnheiten, auf diese Weise beeinflusst werden. Einige Ärzte führen einen ziemlich verschwenderischen Lebensstil.

Gleichzeitig hört man von Ärzten, die mehr Arbeit für weniger Geld leisten, weil die Versicherungen versuchen, die Prämien zu senken.
Ich glaube, das ist wahr. Die Ärzte werden anders bezahlt als früher, und das ist vielleicht gar nicht so schlecht. Ich meine, dass es sinnvoll ist, sich mehr auf die Ergebnisse und den Nutzen zu konzentrieren und nicht nur auf die Verfahren oder die Anzahl der Patientenbesuche. Das ist ein Teil des Affordable Care Act: die Belohnung von Ergebnissen und nicht nur die Anzahl der Verfahren. Ich denke, das könnte unser Land grundsätzlich auf einen guten Weg bringen, aber die Umstellung ist immer eine kleine Herausforderung.

Lassen Sie uns einen anderen Gang einlegen. Nennen Sie uns eine Sache, die die Leute nicht über Wolf Blitzer wissen.
Er ist ein wirklich guter Tänzer. Er macht diese Nummer hinter der Kamera, ich glaube, sie heißt "Dougie Doug".

Sie heißt Dougie.
Den, ja. Er tanzt ihn immer, wenn wir in die Werbung gehen, nachdem wir gesagt haben: "Bleiben Sie dran für die neuesten Nachrichten." Ich finde das immer sehr lustig. Bleiben Sie dran für eine Eilmeldung. Es ist wirklich dringend, aber wir lassen Sie trotzdem warten.

Erinnern Sie sich an Ihren ersten Fernsehbericht?
Ganz genau. Das war hier bei CNN. Es wurde eine Studie veröffentlicht, in der die Auswirkungen von Agent Orange auf die steigenden Krebsraten unter Vietnamveteranen untersucht wurden. Das war eine ziemlich große Geschichte, weil die Vietnam-Veteranen wahrscheinlich alle irgendwann dieser Chemikalie ausgesetzt waren. Die damalige Regierung hatte immer noch nicht zugegeben, dass Agent Orange die Ursache für die Erkrankungen dieser Veteranen war. Inzwischen wurden Milliarden, wenn nicht Billionen von Dollar für die Unterstützung dieser an Krebs erkrankten Veteranen ausgegeben. Das war im April 2001. Nicht lange danach geschah der 11. September 2001.

Sie gingen nach Afghanistan und später in den Irak. Wie war der Moment, als Sie in der Hitze des Irakkriegs mit einer Black & Decker-Bohrmaschine improvisierten, um einen verwundeten Soldaten am Gehirn zu operieren?
Es gibt Momente, die sich für immer in das Gedächtnis einbrennen. An diesem Tag gab es Sandstürme. Ich war einige Wochen lang mit einer Gruppe von Marineärzten, den Devil Docs, zusammen, die die First Marine Expeditionary Force unterstützen. Man lernt sich sehr gut kennen, wenn man in der Wüste herumhüpft und auf alle eingehenden Anrufe reagiert. In einem Sandsturm kommt alles zum Stillstand, weil man keine Luftunterstützung hat. Wir befanden uns außerhalb von Camp Viper, südlich von Bagdad, als einer der Leutnants mich fragte, ob ich aufhören würde, Journalist zu sein, und mir einen Patienten ansehen könnte.

Sein Name war Jesus Vidana. Er war irgendwo in der Nähe auf Patrouille gewesen und hatte aus irgendeinem Grund seinen Helm abgenommen. Er wurde von einem Scharfschützen in den Hinterkopf geschossen und auf dem Feld für tot erklärt. Aber dann fand jemand einen Puls, und da kamen sie und fragten mich, ob ich meine Chirurgenkappe aufsetzen würde. Er hatte eine schwere Verletzung am Kopf und zu viel Druck auf das Gehirn durch die Kugel. Das Blut drückte auf seinen Hirnstamm. Wir mussten ihm einen Knochen aus dem Kopf entfernen, sonst wäre er gestorben. Wir hatten nicht das richtige Werkzeug, aber ich erinnerte mich, dass ich eine Black & Decker Bohrmaschine mit allen Bits gesehen hatte. Wir hatten Sterilisationslösung, aber ich musste eine sterile Barriere schaffen, weil es im Zelt sehr staubig war und ich das Gehirn des Mannes buchstäblich freilegen musste. Ich filetierte einen IV-Beutel aus Plastik und benutzte ihn, um die äußere Schicht seines Gehirns zu bilden. Ich bohrte das Loch, zog den Knochen heraus, entlastete den Druck, und es funktionierte. Wir wickelten ihn ein und brachten ihn in einen Black Hawk.

Haben Sie je von ihm gehört?
Ja, das habe ich. Es ging ihm wirklich gut. Aber es war eine wilde Zeit. Ich habe ein paar Mal auf diese Weise im Einsatz operiert. Die Leute wissen aus dem Fernsehen, dass ich Arzt bin, also werde ich gefragt, und das tue ich auch gerne.

Die Leute müssen Sie ständig um kostenlose medizinische Ratschläge bitten.
Die ganze Zeit. Flughäfen sind berüchtigt. Die Leute haben viel Zeit. Sie denken, sie kennen mich, weil ich der Typ aus dem Fernsehen bin. Sie vergessen, dass ich sie nicht kenne. Schon bald ziehen sie ihr Hemd hoch, um mir etwas zu zeigen, oder bitten mich, ihren Arzt zu überprüfen. Das Schlimmste ist, wenn man in einem langen Nachtflug festsitzt, etwas schlafen will und der Typ neben einem sagt: "Oh, ich bin so froh, dass Sie hier sind", und alle seine Krankenblätter und seine Krankengeschichte hervorholt: "Oh, und wenn Sie damit fertig sind, hat meine Tante Louise hinter mir noch ein paar Fragen."

Findet Ihre Familie das lästig?
Meine Frau ist großartig. Wir waren in einem Restaurant, nur wir beide, was nicht sehr oft vorkommt. Jemand kam auf uns zu und sagte: "Hey, es tut mir wirklich leid, Sie zu stören, aber ich habe diese Schmerzen in meinem Rücken, die bis in den seitlichen Teil meines Fußes gehen. Meine Frau sagte: "Das ist ein Bandscheibenvorfall L5-S1, der auf Ihren rechten Nerv drückt. Du solltest ein MRT machen lassen."

Ist sie auch eine Ärztin?
Nein, sie ist Anwältin! Aber nach 14 Jahren mit mir hört sie mich mitten in der Nacht bei Anrufen, sie hört mich im Fernsehen. Ich glaube, sie hat viel durch Osmose gelernt.

Fällt es Ihnen schwer, die Welt abzuschalten?
Das könnte ich noch besser machen. Man versucht, eine klare Trennung zu halten. Ich möchte mein Handy ausschalten, wenn ich zu Hause bin. Meine Familie ist gut. Sie sind verständnisvoll.

Ich habe viel über die ganze Idee der Work-Life-Balance in unserer Kultur nachgedacht. Vieles dreht sich dabei um Schuldgefühle. Menschen, die sich ständig entscheiden müssen, ob sie Zeit mit ihrer Familie und ihren Kindern verbringen oder im Beruf vorankommen wollen, können auf beiden Seiten Ressentiments entwickeln. Was wir am Arbeitsplatz zu schätzen gelernt haben, ist das Mittagessen am Schreibtisch, oder in meinem Fall im Studio. Zeit mit der Familie zu verbringen, Dinge zu tun, die einem wirklich Freude bereiten und dem Leben einen Sinn geben, wird oft auf ein Minimum reduziert. Ich denke, wir können eine produktivere Belegschaft schaffen, indem wir Maßnahmen ergreifen, die die Menschen vielleicht überraschen, die vielleicht kontraintuitiv sind.

Zum Beispiel von zu Hause aus arbeiten?
Von zu Hause aus arbeiten, das Büro früher verlassen. Vieles davon hat damit zu tun, dass man die Mauern zwischen Arbeit und Leben niederreißt. Lassen Sie Ihre Familie an Ihrem Arbeitsleben teilhaben. Beziehen Sie sie in die Dinge ein, die Sie tun, damit auch sie daran teilhaben können. Gleichzeitig sollten Sie Ihr Familienleben mit Ihren Arbeitskollegen teilen und keine so klare Trennung vornehmen.

Sie sind bemerkenswert vernünftig. Haben Sie irgendwelche Laster oder Exzentrizitäten?
Schauen wir mal. Ich töte nie Ungeziefer. Ich trinke keine Heißgetränke - man muss sie schlürfen, und das dauert zu lange. Manchmal mache ich Klimmzüge, wenn ich telefoniere. Und ich spiele Akkordeon. Ich habe 10 Jahre lang Unterricht genommen.

Zweifellos wird es in Ihrer Zukunft ein Album geben, das die Charts stürmt, und eine Welttournee.
Ich weiß nicht so recht. Vielleicht, wenn Mumford & Sons dies lesen....

Wer würde auf dem Cover deines Kalenders "Die heißesten Nachrichtensprecher" erscheinen?
Oh mein Gott, das ist so, als würde man das Gewicht einer Frau erraten wollen. Da kann nichts Gutes bei rauskommen. Muss ich das beantworten? Ist das die letzte Frage?

Kommt drauf an, wie die Antwort lautet.
Ich werde passen müssen. Ich bin ein vielbeschäftigter Mann, aber ich gehe am Ende des Tages gerne nach Hause, und ich möchte nicht, dass meine Frau mich aussperrt. Ich kann mir schon die Schlagzeilen vorstellen.